Ursachen für nächtliches Zähneknirschen

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat sich jetzt schon häufiger darüber beschwert, dass ich wohl nachts hin und wieder ziemlich laut mit den Zähnen knirschen würde. Ich bekomme davon natürlich nichts mit und frage mich woran das liegen könnte. Kann es sein das das mit dem Träumen zusammenhängt? Oder hat das doch eher medizinische Ursachen?

Antworten (3)

@Julian: klar kann das zusammenhängen. Du erlebst ja - wenn auch nur im Traum - auch ne Menge Stress, den Du verarbeiten musst. Das geht dann über auf Deine Zähne. Schaff Dir auf jeden Fall eine Schiene an, wenn Dir Deine Zähne lieb sind!

Zusammenhang Art des Traumes und Knirschen?

Also ich weiß, dass das bei mir vom Stress kommt. Allerdings glaube ich so langsam, Zusammenhänge fest zustellen, die mir die Artikel hier leider noch nicht beantworten konnten. Und zwar knirsche ich .- laut meiner Freundin - viel schlimmer, wenn ich schlechte Träume habe. Wenn ich angenehme Träume habe oder mich garnicht erinnern kann, erzählt sie mir meist nichts vom Knirschen. Kann das zusammenhängen?`?

Moderator
@Brian

Das kann verschieden Ursachen haben. Lies dazu die Artikel zu Zähneknirschen im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Zaehneknirschen/

Das sollte unbedingt behandelt werden. Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema