Was tun gegen Zähneknirschen?

Anscheinend treibe ich meinen Schatz seit zwei Wochen in den Wahnsinn: ich knirsche auf einmal nachts mit den Zähnen. Ich selber merke nichts davon, mir tut auch nicht weh oder so. Aber mein Schatzi bekommt wohl etwas weniger Schlaf. Was für Ursachen kann das haben und was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße

Antworten (1)
Hallo anja76

Dein Schatzi soll erstmal wieder Ruhe haben. Dazu hilft erstmal eine Schiene, die nicht nur dein Knirschen ruhiger macht, sondern auch deine Zähne schützt.
Du kannst dir einfach in der Apotheke eine Schiene kaufen (z.B. Dr Brux) oder suche mal im Internet nach "nobrux".

Um etwas dagegen zu tun, musst du:
1. Ursachen kennen
a) frag deinen Zahnarzt ob evtl. organische Ursachen vorliegen
(Fehlbiss, schiefe Zähne, o.ä). Da es bei dir erst neuerdings auftritt, sind es wohl eher
b) psychische Faktoren (z.B. erhöhter Druck, Stress, ...)

2. Ursachen lösen
a) da hilft dir der Zahnarzt :-)
b) ja, jetzt wird es schwierig. Erstmal rauskriegen was die genaue Ursache ist und dann einfach den Druck abbauen. ;-)
Ich habe selbst jahrelang gekämpft und es wurde immer schlimmer (Migräne, Verspannungen, abgeknirschte Zähne, ...). Jetzt habe
ich es endlich geschafft und schreibe meine "Therapie" gerade auf.
Wenn es dich interessiert, schau doch mal hier:

http://zaehneknirschen.endlich-besiegt.de

Viel Glück Christine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema