Kann stressbedingtes Zähneknirschen zu langanhaltenden Kopfschmerzen führen?

Ich habe seit Monaten ziemlich viel beruflichen Stress. Seitdem habe ich oft starke Kopfschmerzen. Damit hatte ich vorher nichts zu tun. Meine Frau hat festgestellt, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche, wenn einen besonders stressigen Tag hatte. Könnte das mit meinen Kopfschmerzen zusammenhängen und wie kann ich das Zähneknirschen vermeiden?

Antworten (5)

@carpediem: Klar, möglich ist das. Aber wenn die Kopfschmerzen tatsächlich verschwinden, wenn er die Schiene hat, dann sind weitere Untersuchungen überflüssig.

Vor lauter Knirschschienen sollte man aber nicht ganz vergessen, dass es noch gar nicht klar ist, dass die Kopfschmerzen tatsächlich vom nächtlichen Zähneknirschen kommen. Es könnte ja auch noch etwas anderes dahinterstecken...........

Anmerkung zu haukeh: Die Kosten für die Knirschschienen übernimmt die Krankenkasse komplett - also auch keine Zuzahlung!!!

Knirschschiene kann helfen

Hallo, das Problem hatte ich auch. Mein Zahnarzt hatte gemerkt, dass meine Zähne vom nächtlichen Knirschen ziemlich mitgenommen waren und hat mir eine Knirschschiene gemacht, die ich nachts trage. Anfangs kommt man sich vor wie Graf Dracula, aber es hat wirklich geholfen. Man kann die Kiefer nicht mehr so stark aufeinanderpressen, was auf Dauer zu Kopfschmerzen und Kieferbeschwerden führen kann.

Es ist sogar höchstwahrscheinlich, dass das Zähneknirschen auslöser bzw grund für deine Kopfschmerzen ist.
Geh mal zum Zahnarzt und lass dir eine Schiene machen, vielleicht hilft es ja !? ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema