In Stress-Situationen knirsche ich mit den Zähnen - kann das chronisch werden?

In Stress-Situationen verkrampfe ich irgendwie und presse meine Zähne fest aufeinander und die Zähne knirschen. Das mache ich ganz unbewußt und meine Arbeitskollegin weist mich dann manchmal darauf hin. Kann sowas chronisch werden und wie kann ich das möglichst vermeiden? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Mondkind

Antworten (4)
Ab zum Zaharzt

Du solltest definitiv zum Zahnarzt und deine Zähne checken lassen!!

Durch das Knirschen schleifst du deine Zähne ab bzw. kannst sie durch den Druck auch 'zersprengen'. Das Gebiss hat hat ne mega Kraft!

Nachts kann auf jeden Fall die Schiene helfen!

Hi,
also ich benutze auch so eine schiene und die hilft echt supi :)

also ab zum zahnarzt, tut nicht weh und kostet nix !

Dringend zum Zahnarzt gehen, die Zähne können darunter echt leiden!!!!

Zahnarzt und Entspannungsübungen

Solch eine Angewohnheit kann durchaus chronisch werden und es gibt viele Menschen, die diese Angewohnheit haben.

Abhilfe können hier Entspannungsübungen, wie z.B. autogenes Training, leisten, die helfen, die Kiefermuskulatur zu entspannen.

Zudem rate ich dir zum Gang zum Zahnarzt, der kann evtl schon entstanden Schäden begutachten, sowie Auskünfte zu einer Beißschiene geben.

Liebe Grüße,
Bella

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema