Inderin musste operativ ein Wurm aus dem Auge entfernt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Januar 2011

Eine höchst seltene Art von Wurmbefall ließ kürzlich den Augenarzt Sanjay Kumar aus Indien erstmal nach Luft schnappen. Eine Dame aus der Provinz Bihar hatte einige Tage lang unter einem gereizten Auge gelitten. Beim Blick in den Spiegel hatte sie festgestellt, dass sich da etwas bewegte.

Kumar schließlich entdeckte einen dürren Wurm zwischen der Hornhaut und der Iris im Auge seiner Patientin. Er entschied sich zu einer sofortigen Not-Operation, denn wäre der Wurm dort verstorben, hätte das für die Dame möglicherweise tödlich ausgehen können. Das Tier wurde entfernt und in ein mikrobiologisches Labor geschickt.

Ein Wurm im Auge ist kein gewöhnliches Phänomen. Vermutlich ist er über eine offene Wunde in den Blutkreislauf der Patientin geraten. Es handelte sich bei dem Tier um eine Art, die eigentlich aus Afrika stammt.