Einen Fuchsbandwurm bekommt man nach einer Infektion nicht mehr los

Fuchsbandwurminfektionen können nur symptomatisch behandelt aber nicht entfernt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Wenn ein Mensch sich mit einem Fuchsbandwurm infiziert hat, so wird man diesen nicht mehr los und die Erkrankung kann man dann nur aufhalten und lindern. Normalerweise wird der Fuchsbandwurm, wie auch der Name zeigt, durch Füchse übertragen, aber es gibt sogenannte Zwischenwirte, wie beispielsweise die Mäuse, die aber auch von dem Hund oder die Katze gefressen werden und diese sich so infizieren.

Wenn aber die Parasiten in den menschlichen Körper gelangen, so werden sie leider nicht mehr ausgeschieden, wie bei den anderen Bandwürmern.

Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Infektion

In Deutschland infizieren sich jährlich etwa 20 bis 30 Menschen, meistens in Süddeutschland und dort auch häufig Landwirte. Aber Hundebesitzer sollten sich immer gründlich die Hände waschen, wenn sie Kontakt mit dem Hund hatten, denn die Eier des Erregers können auch im Fell sein.

Wer gerne in den Wald zum Sammeln von Heidelbeeren geht, der kann dies ohne Bedenken tun, wie Wissenschaftler in einer Studie des Robert-Koch-Institutes (RKI) bestätigten.

Übrigens ist die Infizierung mit dem Fuchsbandwurm meldepflichtig.