Mit Würmern Allergien und Asthma bekämpfen

Larven der Hakenwürmer nisten sich im Darm ein und lindern Symptome von Allergien und Co.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2010

Forscher stellten fest, dass Menschen die Würmer haben, nicht an Asthma erkranken. Aber auch bei Allergien sollen beispielsweise die Hakenwürmer helfen. Die Larven von diesen Würmern werden einfach auf die Haut gesetzt, wo sie sich dann in den Körper hinein bohren und über das Blut schließlich in den Darm gelangen, wo sie sich einnisten und dann Autoimmunerkrankungen und auch Allergien lindern.

Behandlung mit Blutegeln und Fliegenlarven schon länger angewandt

Schon seit einiger Zeit werden auch Wirkstoffe, so von den Blutegeln in der Hirudoid-Salbe, die bei Blutergüssen hilft, in der Medizin eingesetzt. Aber auch bei offenen Wunden haben Ärzte Fliegenlarven auf die Verletzung gesetzt, die dann das tote Gewebe fressen und den Körper zur Selbstheilung aktivieren.

Allergien und Asthma sind meistens in den Industriestaaten zu finden und vielleicht liegt es daran, dass in den Entwicklungsländern Parasiten und Würmer mehr zu finden sind. Einige Wissenschaftler sind von der Heilungsmethode stark überzeugt, dass sie dies an ihrem eigenen Körper ausprobiert haben. Aber klinische Studien dazu liegen noch nicht vor.