Krebsmittel helfen auch gegen Würmer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2010

Forscher an der Justus-Liebig-Universität in Gießen fanden heraus, dass Krebsmedikamente auch gegen Würmer helfen können. Bei den ersten Laborversuchen wurden die Parasiten auch geschädigt oder abgetötet, doch jetzt muss die Wirksamkeit bei Lebewesen noch getestet werden. Bei den Parasiten handelte es sich um Pärchenegel, die in den Venen ihres Wirtes leben und bestimmte Arten befallen auch den Menschen.

Eine sehr häufige Infektionskrankheit ist nach Malaria die Bilharziose, bei der die Schistosomen als Krankheitserreger beim Kontakt mit verseuchtem Wasser durch die Haut in die Venen gelangen und weiter in die verschiedenen Organe, wo sie dann heranreifen. Diese Krankheit ist vor allem in tropischen und subtropischen Gebieten weit verbreitet und kann auch tödlich enden. Nun haben die Forscher in Gießen vielleicht bald ein wirksames Mittel dagegen entwickelt.