Tetanusimpfung bei Schnitt in den Finger?

Hallo, ich habe mich gerade mit einem Messer in den Finger geschnitten und es blutet ziemlich stark.Die verletzte Hand habe ich verbunden, und einen festen Verband gemacht.Ist es nötig, daß ich jetzt noch zum Arzt fahre, und brauche ich bei dieser Verletzung eine Tetanusimpfung?Könnt ihr mir schnell eine Antwort geben?Danke euch!!!Gruß Elke

Antworten (7)

Besser ist es zum Arzt zu gehen und sich eine Tetanusimpfung zu holen.

Die Tetanusimpfung hat einen Schutz von 10 Jahren. Wenn man so in dem Zeitraum liegt, benötigt man keine Impfung.

Tetanusimpfung

Eine Tetanusimpfung ist bei einem Schnitt nicht unbedingt notwendig. Gefährlicher ist das eher, wenn man sich an etwas rostigen geschnitten oder verletzt hat, da sollte man schon schnellstens zum Arzt gehen und sich eine Tetanusimpfung holen.

Impfung

@Meganthropus
Ich bin sachlich und ich brauche deine Thesen nicht wiederlegen da sie Blödsinn sind.Informiere dich im Forum unter Wundstarrkrampf.Ach übrigens, mit deinen Fremdwortgehabe kannst du mich nicht beeindrucken bin auch schon erwachsen.L. G.

@goldhaserl

Ich würde gerne auf sachlichem Niveau bleiben. Falls Einwände deinerseits bestehen, führe doch eine systematische Widerlegung meiner Thesen auf. Ansonsten entsprechen die (imperativen) Thesen reinem Glauben.
Der Abschnitt zu mir ist reiner Dysphemismus ohne sachlichem Inhalt.
LG

Wundstarrkrampf

@Elke
Wenn deine letzte Tetanusimpfung länger als 10 Jahre her ist, musst du sie UNBEDINGT auffrischen lassen.Schon kleinste Verletzungen können gefährlich sein und zu Wundstarrkrampf führen.
Meganthropus
Ich weiss nicht wo du diesen Blödsinn gelesen hast den du da geschrieben hast. Informiere dich vorher bevor du anderen Ratschläge gibst

Antwort

Nein, das meines Erachtens ist nicht nötig.
Tetanus ist eine durch Bakterien hervorgerufene Krankheit. Die Sporen des Bakteriums sind hauptsächlich in Gartenerde und Straßenstaub anzutreffen. Die Auskeimung der Sporen erfolgt anaerob, also nur in sehr tiefem, undurchbluteten Gewebe (vgl. ältere Menschen) oder auch bei Säuglingingen mit unausgebildetem Immunsystem.
Durch das Blut können Sporen schnell wegetragen und eine Immunantwort ausgelöst werden. In den sehr gut durchbluteten Händen eines gesunden Erwachsenen ist Tetanus völlig auszuschließen. Das schnelle Bluten ist hier der Indikator u.a. für die Ausschwemmung möglicher Verunreinigungen oder auch die Versorgung des spezifischen Organs mit Mono/Leukozyten. Des weiteren besteht seit langem eine Kontroverse über die Wirksamkeit einer (toxoid-) Tetanusimpfung. Außerdem kommt das betreffliche Messer doch vermutlich nicht von draußen und kann deshalb nicht in gefährdendem Maße mit Schmutzpartikeln kontaminiert sein.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema