Richtig gegen Windpocken schützen - viele vergessen die zweite Impfung

Von Cornelia Scherpe
11. Januar 2011

Gegen Windpocken kann man sich effektiv impfen lassen. Trotzdem kommt es gerade bei Kindern immer wieder vor, dass akute Fälle ausbrechen und manchmal einen ganzen Kindergarten lahm legen. Schuld daran ist häufig eine unzureichende Impfung.

Viele Eltern lassen ihrem Kind nur eine Impfung verabreichen, in der vom Arzt empfohlenen Zeit zwischen 11 und 14 Lebensmonaten. Das allein reicht aber oft nicht. Wichtig ist auch die zweite Dosis, die in Kombination mit der ersten den Körper dann effektiv schützt. Diese sollte dem Kind zwischen dem 15 und 23 Monat gegeben werden.

Kinderärzte fordern Eltern auf, diese zweite Dosis unbedingt verabreichen zu lassen. Studien haben gezeigt, dass der Schutz der zweiten Impfung die Chance auf eine Ansteckung noch einmal um ganze 95 Prozent verringert.