Aus welchem Grund ist der Ausschlag bei Windpocken bei manchen Kindern so extrem?

Hallo! Unser 4jähriger Sohn hat im Moment die Windpocken und hat einen extrem starken Hautauaschlag. Pocken am ganzen Körper. Das habe ich noch bei keinem Kind gesehen. Warum ist das so unterschiedlich? Habt ihr ähnlche Erfahrungen gemacht? Wißt ihr mehr darüber? Freue mich über jeden Tipp! LG Lilith78

Antworten (13)
Unterschiedlich Immunsystem

Ich glaube, das hängt mit der Reaktionsfähigkeit des Immunsystems zusammen. Das ist nun mal bei jedem Kind anders. Kenne ich von meinen eigenen Kindern auch.

Windpocken

Warum kriegt der eine dicke rote Quaddeln, wenn ihn eine Mücke sticht, und beim anderen sieht man fast gar nichts? So ist es wohl auch mit den Windpocken. Der eine Organismus reagiert eben heftiger als ein anderer.

Miss Marie

Ich sehe das nicht als persönlichen Angriff.Die WHO glaubte auch Kinderlähmung sei ausgerottet und trotzdem gibt es sie immer noch.Generell bin ich ja kein Impfgegner, wahrscheinlich nur vorsichtig.L. G.

Moderator
@goldhaserl

In unserem Bekanntenkreis gibt es auch jemanden mit Impfschaden. Das ist schlimm und auch kein Einzelfall. Aber im Vergleich zu den Folgen von Infektionskrankheiten, die immer noch häufiger Auftreten, als Impfschäden, halte ich das Risiko für gerechtfertigt.

Jeder darf das anders sehen. Sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff. Ich habe das Impfthema und das Windpockenthema zu genüge durch, vorallem weil Windpockenimpfung im letzten Jahr ein großes Thema in den Medien war, nachdem in Deutschland zwei Kinder gestorben sind. Die WHO kritisiert dahingehend allgemein die Deutschen, denn im europaweiten und weltweiten Vergleich stehen wir als Impfverweigerer alleine da. Die WHO glaubt auch, dass die Windpocken bereits so gut wie ausgerottet wären, wenn sich die Deutschen nicht so anstellen würden.

Moderator
@goldhaserl

Es ist richtig, du kannst dich auch nach einer Windpockenimpfung mit Gürtelrose anstecken, aber das Risiko daran zu erkranken ist nach einer Impfung gegen die Varizellen geringer. Du solltest das zusammen googeln "Windpocken Gürtelrose". Schlafende Varizela-Zoster-Viren können später eine Gürtelrose hervorrufen. Wer also erst einmal an Windpocken erkrankt war hat ein wesentlich höheres Risiko an Gürtelrose zu erkranken als andere.

@Tom 92

Du hast recht Tom, es ist gut dass es Impfungen gibt, die vorgeschrieben sind.Nur denke ich, dass es schon übertrieben wird. Die Kinder bekommen oft schon die Vierfachimpfung reingedrückt und haben dann starke Nebenwirkungen.Man muss nicht gegen alles impfen, in meiner Kindheit war das eine normale Kinderkrankheit.Die Tocchter meiner Freundin hat einen schweren Impfschaden und ist leider schwerstbehindert, soviel zum Thema Impfungen, sie ist leider kein Einzelfall.L. G.

@Miss Marie

Habe gerade nachgegoogelt und gelesen dass diese Impfung, wenn man sie bekommen hat NICHT vor Gürtelrose schützt.Aber ich akzeptiere deine Meinung.L.G.

Moderator
@ goldhaserl

Es gibt wohl eine Impfung gegen Windpocken, aber wie ich im I-Net gelesen habe, wäre die nicht empfehlenswert, da der Schutz im Laufe der Jahr nach lassen soll und dann im Erwachsenenalter kein Schutz mehr bestehen könnte. Aber wahrscheinlich wird es da auch "Experten" geben, die eine Impfung gegen Windpocken empfehlen werden.
Hmmm ..., ich glaube, wenn es allen Eltern selbst überlassen ist, ob ihre Kinder geimpft werden oder nicht, würden bestimmt viel mehr Kinder an Krankheiten sterben, die durch eine weltweite Impfung so gut wie "ausgestorben" sind. Ich weiß ja nicht, wie es heute z.B. in Deutschland aussehen würde, wenn in den letzten 50 oder wer weiß wie vielen Jahren kein Kind gegen Kinderlähmung, Pocken und wer weiß was noch alles geimpft worden wäre. Daher sollten Kinder doch besser geimpft werden.
Das ist meine Meinung dazu, die wahrscheinlich nicht jedem hier gefallen wird.

Moderator
@goldhaserl

Seit 2004 ist sie von der ständigen Impfkommission STIKO in Deutschland empfohlen. Die USA impfen schon seit den 90er Jahren und haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Moderator
@goldhaserl

Ich habe dazu eine Meinung, und ich bin der Meinung, dass es verantwortungslos ist. Schon eine ganze Weile gibt es dagegen eine Impfung, die ersten Seren wurden in den 50er Jahren entwickelt.

Sie wird von der ständigen Impfkommission, vom Deutschen Grünen Kreuz und auch von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. Immerhin kann man im schlimmsten Fall daran sterben und man hat gute Chancen später an Gürtelrose erkranken. Herzlichen Glückwunsch.

Windpocken

@Miss Marie
Seit wann gibt es eine Impfung gegen Windpocken?Ist mir nicht bekannt.Und meiner >Meinung nach steht es dir nicht zu, über Eltern zu urteilen die ihr Kind nicht impfen lassen.Das muss jeder selbst entscheiden. L. G.

Moderator
@Lilith

Ich weiß es nicht, ich finde es von Eltern allerdings von dir verantwortungslos, dass du deinen Sohn nicht hast impfen lassen. So unbelehrbar verhalten sich fast nur deutsche Eltern. Ich verstehe es nicht.

135790
---

Ich kann nur von meinen Pocken erzählen.
Ich hatte sich auch am ganzen Körper verteilt, das war echt schrecklich.
Bin dann halt mit meinen Eltern zum Arzt und der verschrieb mir eine Salbe dagegen, aber welche genau und .... kann ich mich nicht mehr erinnern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema