Was tun gegen entzündete Babypopos?

Von Frank Hertel
21. Mai 2011

Monika Niehaus ist eine Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Thüringen. Sie erklärt, was man bei Wickelkindern in Bezug auf Entzündungen im Pobereich beachten muss.

Der Babypopo sei noch nicht so gut gegen Entzündungen geschützt, weil die Haut dünner ist als bei Erwachsenen, daher empfehle es sich, den Po besonders sauber und trocken zu halten. Man sollte die Windeln oft genug wechseln, die Haut überall gut säubern und sie danach mit einer Zinkoxidsalbe einreiben.

Erhöhte Gefahr für eine Windeldermatitis bestünde bei der Gabe von Antibiotika, bei Durchfall, beim Wechsel von Pflegeprodukten, sowie bei der ersten festen Nahrung. Ein weiterer Grund für eine Entzündung im Wickelbereich könnten zu enge Windeln sein, die an der Haut reiben.