Wie man Warzen entfernen kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2013

Nach einer Infektion durch sogenannte humane Papillomaviren können Warzen entstehen. Dabei handelt es sich um kleine Geschwulste auf der oberen Hautschicht. Meistens geschieht eine solche Ansteckung durch einen direkten Kontakt oder einer Schmierinfektion.

Im Prinzip sind Warzen harmlos, doch können sie auch schmerzhaft sein, besonders unter den Fußsohlen. Oftmals verschwinden diese Warzen von ganz alleine, doch wer sie vorher los werden möchte, der kann unter verschiedenen Möglichkeiten wählen.

Behandlung mit Salicylsäure

So gibt es beispielsweise die Salicylsäure, die es entweder als Lösung oder Pflaster in der Apotheke zu kaufen gibt. Diese Lösung oder das Pflaster wird mehrere Wochen auf die Warze aufgetragen, so dass sich diese dann stückweise auflöst. Vor dem Auftragen kann man die harten Hautschichten auch aufweichen oder mit einem Bimsstein entfernen.

Vereisung der Warze

Eine andere Methode stellt die Kryotherapie (Vereisung) dar, wobei danach das Warzengewebe abstirbt. Wie eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigt, ist diese Methode genauso wirksam wie eine Behandlung mit Salicylsäure. Diese Vereisung kann man auch selber mit einem speziellen Gerät zu Hause durchführen, am besten befragt man dazu seinen Apotheker.

Hausmittel oder gar Magie

Wer lieber den alt bekannten Hausmitteln vertraut, der kann es einmal mit Knoblauchsaft probieren oder mit dem Saft des Schöllkrauts, die beide auf die Warze aufgetragen werden. Aber vielleicht hilft auch die "schwarze Magie" wie sie der Autor Mark Twain in seinem Jugendroman "Tom Sawyer" beschreibt, wobei man um Mitternacht mit einer toten schwarzen Katze einen Friedhof aufsuchen soll.

Operation als letzte Möglichkeit

Wenn aber alle genannten Mittel nicht helfen oder eine Warze größere Schmerzen verursacht, so ist der Gang zum Arzt, beziehungsweise auch zum Chirurgen unvermeidlich, der die Warzen operativ entfernt.