Durch HPV entstehen Pinselwarzen

Von Cornelia Scherpe
22. November 2011

HPV steht für "Humane Papillomaviren". Dabei handelt es sich um eine Virusinfektion, die durch Sex übertragen wird und zur Bildung von Warzen führt. Neben den bekannten Feigenwarzen kann der HP-Virus aber auch Pinselwarzen entstehen lassen. Diese bilden sich nicht etwa im Genitalbereich, sondern im Gesicht, meist am Kinn. Die Infektion mit dem Virus selbst kann dabei schon sehr lang zurückliegen.

Bis zu 20 Monate können vergangen sein, bis sich die kleinen Warzen zeigen. Oft werden sie dabei von einem Juckreiz begleitet und die kleinen Warzen beginnen meist beim Kratzen sehr schnell zu bluten. Wer diese Symptome bei sich bemerkt, sollte seinen Arzt damit aufsuchen. Durch das Kratzen kann sich Sekret sehr schnell verbreiten, wodurch immer mehr Warzen entstehen.

Eine Behandlung ist daher dringend nötig. Je nach Schweregrad kann der Arzt mit verschiedenen Salben und Lösungen helfen, die über einige Wochen lokal aufgetragen werden müssen.