Selbst Warzenvereisung hilft nicht - was könnte jetzt noch die Warze dauerhaft entfernen?

Ich habe am Handgelenk eine häßliche Warze, die wohl total resistent auf alle möglichen Behandlungen reagiert. Selbst vereisen hat nicht geholfen und die Warze bleibt hartnäckig an der gleichen Stelle. Gibt es dafür doch eine Methode, die dauerhaft die Warzen entfernt? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Leon

Antworten (4)
Lombis

Korrekt, mit örtlicher Betäubung und dann werden die Warzen rausgeschnitten.

Warzenvereisung

Warzen können vom Hautarzt entfernt werden. An der Hand wird das mit örtlicher Betäubung gemacht.

Abgesättigte Natronlauge

Hallo Leon 19!
Kenne dein Problem, hab selber seit 7 Jahren eine behandlungsresistente Dornwarze am Fußballen. Habe schon viel ausprobiert, darunter Clabin Plus, Vereisen, Guttaplast, ca. 15%ige Essigsäure, Teebaumöl, Rausschneiden und dergleichen.
Das was am besten geholfen hat war Essigsäure, allerdings bin ich damit nur bis kurz vor der Wurzel gekommen, danach wurden die Schmerzen unerträglich, also hab ich die Behandlung abgebrochen. Von den anderen Methoden hat auch alles unerträglich weh getan, bis auf das Teebaumöl, allerdings hat es nur geholfen die Warze zu markieren, also die erkrankten Gebiete haben sich weiß verfärbt, das wars dann aber auch schon.
Da mir das ganze jetzt zu blöd geworden ist hab ich mir selber mal meine Gedanken gemacht. Hab mir aus einem Supermarkt Rohrfreipulver geholt. Darin ist Natriumhydroxid versetzt mit ein paar Aluspänen. Das Pulver hab ich soweit in Wasser aufgelöst bis noch ein kleiner Bodensatz übrig war, also bis zur Sättigungskonzentration. Nachdem sich die so hergestellte Natronlauge abgekühlt hat hab ich ein Wattestäbchen genommen und das Gemisch vorsichtig auf die Warze getupft. Beim Ersten mal bin ich nach einer Stunde Einwirkzeit bis zur Wurzel gekommen. Das war gestern Abend. Danach hab ich nochmal etwas mehr Natronlauge draufgetupft, wodurch die Warze aufgequollen ist und sich gerade eben zum größten Teil entfernen lassen hat.
Ein paar Dornen sind noch sichtbar, die hab ich jetzt in der Zwischenzeit mit Teebaumöl behandelt um sie deutlich zu markieren. Wenn ich weis wo der Rest der Warze steckt gibts nochmal Natronlauge drauf.
Jetzt könnte man meinen, dass ich nicht mehr alle Latten am Zaun hab, weil ich mir ne hochkonzentrierte starke Lauge draufpinsel, aber der bisherige Erfolg gibt mir denk ich mal recht.
Schmerzmäßig ist es dazu bei weitem nicht so schlimm wie zum Beispiel mit Clabin Plus. Es dauert ungefähr eine halbe Stunde bis man etwas merkt. Zuerst kribbelt es, dann schmerzt es kurz, aber immer erträglich. Die Schmerzen verfliegen außerdem nach 5 Minuten wieder, also nur halb so wild.
Es ist aber trotzdem noch eine nicht zu unterschätzende Verätzung, deswegen hab ich mit Wundheilsalbe die gesunden Hautareale abgedeckt. Wenn es noch nicht so dramatisch aussieht mit deiner Warze ist die Methode aber bestimmt nicht zur Nachahmung geeignet. Eine andere, ähnlich brachiale Methode, wär dann noch Schwefelsäure, aber das kann genauso schief gehen wie die Sache mit der Natronlauge!
Andere Methoden wären für dich vielleicht noch die ganzen Salicylsäure- / Milchsäure- / Essigsäure-Lösungen, Teebaumöl, Thuja, usw. Am besten gehst du aber einfach mal zum Hautarzt und lässt dich dort beraten was man noch dagegen machen könnte! ;-)

Versuch mal mit Wira

Hi Leon,
tja ich hab auch so meinen "Spass" mit einigen Warzen, die mir trotz intensiver teils jahrelanger Behandlung treu geblieben sind. Hab halt das Übliche versucht: Verrumal, Verrucid, Vereisen, abkleben mit Guttaplast, in Verzweiflung sogar Hausmittel probiert. Eine Laserbehandlung einer Warze am Fuß war nicht dauerhaft erfolgreich. Eine Warze an der Hand ist damit zwar verschunden, dafür habe ich dort jetzt eine unschöne Narbe.... :-(
Also alles vergeblich.... :-(
Dann bin ich im Internet auf die WIRA Methode der Uni Jena gestoßen (einfach mal googeln). Angeblich 80% Erfolgswahrscheinlichkeit?! Ich hatte nix mehr zu verlieren und wollte das natürlich nicht unversucht lassen. Ich habe einen Hautarzt hier in der Stadt gefunden, der die anbietet und ich bin damit recht schnell und dauerhaft eine nervige Warze auf dem Handknöchel losgeworden!!! Ich war echt glüccklich... Die "Dinger" werden einige Tage mit Guttaplast abgeklebt, dann wird unmittelbar vor der Bestrahlung beim Hautarzt unblutig und schmerzfrei Gewebe abgetragen und dann gibts 30 Minuten Bestrahlung. Ich kann nur sagen ich gehöre zu den 80% - es wirkt! Gesetzliche KRK zahlt die Behandlungen leider nicht (Kosten je Bestrahlung ca. 15 Euro - ist aber jeden Cent wert). Da ich noch einige weitere Warzen zu behandeln habe und die offensichtlich immer mal wieder bekommen kann, habe ich mir so eine Lampe jetzt selbst gebraucht ersteigert. Leider sind die mit ca. 2000 Euro Neupreis wahnsinnig teuer. Ich habe also (erst vor 14 Tagen) ein gebrauchtes Stück erstanden, kann jetzt problemlos nacheinander Zuhause auch mehrere Warzen gemütlich im Bett bestrahlen und habe schon jetzt den Eindruck, dass die noch verbliebenen Warzen sich langsam verkrümeln.. :-)))
Versuchs mal - wünsche dir viel Glück, dass du das Ding auch schnell wieder loswirst.
Gruß Volker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema