Vorhautverengung bei älteren Männern - Oft ist Diabetes der Grund

Von Laura Busch
24. Juni 2010

Vorhautverengungen (Phimose) sind in der Regel entweder schon bei der Geburt vorhanden oder bilden sich in der frühen Jugend aus. Wenn sie bei Männern fortgeschrittenen Alters auftreten, haben diese meist schon seit längerer Zeit Diabetes.

Auf diesen Zusammenhang weist der Chefarzt der Urologischen Klinik des Evangelischen Krankenhauses in Witten, Dr. Andreas Wiedemann, hin. "Wenn sich die Vorhaut mit Bakterien infiziert, kann sich daher leicht eine unbemerkte chronische Entzündung entwickeln", so Wiedemann. Die Vorhaut verdicke sich dann und ließe sich deswegen schließlich irgendwann nicht mehr zurückstreifen. Ein Entfernen der Vorhaut (Zirkumzision) sei in solchen Fällen die beste Therapie.