Vorhautuntersuchung in der Pubertät

Hallo, mein Sohn ist 12 und entwickelt sich sehr gut. Mehrmals waren auch schon Erektionen nicht zu verkennen.
Wir möchten sicher gehen, dass seine Vorhaut i.O. ist.
Wie sollten wir das am bestehen angehen?
Ich finde wenn ich als Mutter dies verbunden mit einem entsprechenden Aufklärungsgespräch, in vertrauter Umgebung (z.B. Duschen / Baden tue ist dies für alle das Beste.
Wie verhalten wenn es zu Erektion oder gar Samenerguß kommt?
LG

Antworten (17)
Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Märchenecke geschlossen.

VH-Untersuchung

Auf jeden Fall steht die Mutter mit einem Bein im Gefängnis!

Moderator
@ mama2005

Da sage ich nur oh ha, wenn das wirklich stimmt, was du hier geschrieben hast.
Das hätte er ja eigentlich auch selber machen können, das hättest du bei ihm bestimmt nicht machen müssen.
Das kommt mir schon "ein bisschen" komisch vor, was du da angeblich gemacht hast und was du hier so alles dazu geschrieben hast.
So etwas hätte ich mit mir, von meiner Mum, bestimmt machen lassen.

Sohn vorhaut

Also ich hab meinen Sohn erklärt dass es viele Jungs gibt die Probleme mit der Vorhaut haben und dass man sowas so schnell wie möglich operieren bzw dehnen soll , am Anfang der Pubertät so mit 10/11 hatte er einen ganz normalen Penis (eher klein und auch kleine Hoden aber dass ist ja normal in dem Alter und man konnte die Vorhaut ohne Probleme vor und zurückschieben ,
Wir machten dass immer in der Badewanne aber als sein Penis dann aufeinmal anfing richtig zu wachsen (so mit 13/14) sagte er zu mir seine Eichel tut ihm öfter weh , ich probierte es vorsichtig die Vorhaut zurückzuziehen aber es ging nur so 1/3 über die Eichel dann probierte ich es mit bisschen babyöl aber es ging nur sehr schwer und sehr langsam , es kamen auch paar Lusttropfen die hab ich aber nur weggemacht und weitgehend ignoriert
Hab dann langsam die Eichel und die Vorhaut mit viel Vaseline eingecremt und hab es nach ca 30min (machte immer wieder Pause weil er schon ne megalatte hatte , war zwar nur so 10/11cm lang aber sehr dick und seine Eichel war megadick , wie kurz vorm platzen)
hab sie dann Stück für Stück zurückgezogen bis über die Eichel die schon dunkel lila war , er hat dann öfter mit Vaseline an sich rumgespielt hab auch so manche Sperma Flecken von ihm entfernt aber Hauptsache er kann ein normales Sexleben mal haben , und seit ca nem Jahr kann er seine Vorhaut komplett über die Eichel ziehen und sie ist auch schön rosa und nicht mehr lila
Aber er hat wirklich ne dicke Eichel die Mädels werden mal damit Spaß haben

Vorhautkontrolle durch die Eltern

In meiner Kindheit hat der Kinderarzt fast jedesmal wenn ich dort war auch kurz meinen Penis kontrolliert, d.h. Hoden abgetastet und kurz die Vorhaut zurückgestreift. Das war meinen Eltern scheinbar ausreichend, denn ich kann mich nicht erinnern, dass sie selbst zusätzlich meinen Penis kontrolliert hätten. Mein Vater hat mir von klein auf erklärt, wie ich meinen Penis bei zurückgezogener Vorhaut richtig waschen soll und nachdem ich das auch immer so getan habe, war für meine Eltern alles gut.

VH kontrolle

Bei mir wurde das erste mal die Vorhaut untersucht als ich gemustert wurde und im nachhinein finde ich das ganz schön spät. Vielleicht wurde ich mit sehr jungen Jahren darauf untersucht aber dann kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Auch war mein Penis etwas sehr privates und meine Mutter hat mich nie nach etwas gefragt. Ich habe auch nie gelernt meinen Penis richtig zu waschen und musste irgendwann selber feststellen das sich da doch einiges ansammeln kann, früher dachte ich das ist normal und habe erst sehr viel später angefangen mich gründlich zu waschen. Da ich vor der Pubertät kaum was mit meinem Penis anstellen konnte als damit zu Pinkeln, habe ich mich einfach nicht damit befasst wortwörtlich. Natürlich war ich aufgeklärt sogar recht früh aber mehr als wozu man das macht wusste ich nicht(das sexuelles Verlangen normal ist).Aus meiner Sicht heute würde ich die fürsorglichen Eltern vorziehen. da ich wirklich ein Problem gehabt hätte, da ich es wahrscheinlich selber kaum festgestellt hätte bis es wirklich ein Problem wäre und es dann aus Scharm nicht mitgeteilt hätte. Vermutlich hätte ich mir eher den Penis aufgerissen als das ich etwas gesagt hätte. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich bis zur Pubertät keine Erektion von meiner Mutter bekommen hätte, geschweige einen Samenerguss. Dies lag aber eher daran das ich ein absoluter Spätzünder war und bis zur Pubertät(14) keinen Samenerguss bekommen konnte. Jedoch weiß ich das dies bei anderen Kindern anders war und eher "schnell Spritzer" sind. Ich hätte lieber die Erfahrung gemacht vor meiner Mutter zu kommen und diese mir erklärt das dies etwas normales ist als das es mir peinlich ist überhaupt Penis vor meiner Mutter zu sagen... Ich denke nicht das es dem Kind schadet es versteht höchstens (wenn man es richtig macht) das dies eine normale Reaktion ist. Natürlich sollte dies nicht erzwungen werden aber es macht aus niemanden einen kranken Menschen wenn es passiert.

Vorhautuntersuchungen von Eltern

Liebe Mamas und Papas lasst doch gefälligst eure Finger vom Penis eures Sohnes weg. Wenn ihr im Alter von 3, 4 oder 5 Jahren eurem Sohn richtig lernt, wie er seinen Penis beim Baden und Duschen ordentlich reinigt und wenn seine Vorhaut sich dabei problemlos zurückziehen lässt, dann habt ihr eure Aufgabe pflichtbewusst erfüllt und euer Sohnemann kann sich fortan um seinen Penis selbst kümmern. Ob sich während der Pubertät alles gut bei eurem Sohn entwickelt, braucht euch nicht zu kümmern, denn dafür gibt es Kinder-, Jugend- oder Schulärzte, die uns regelmäßig bei den allseits beliebten Vorsorgeuntersuchungen die Hoden unsanft abtasten und die Vorhaut bis zum Anschlag zurückziehen, da müssen nicht auch noch die fürsorglichen Eltern nach unseren Genitalien schauen.

VH kontrollieren

Solange er kein Problem damit hat warum nicht. Meine Mum kontrollierte auch regelmäßig bei meiner Schwester und mir ob alles sauber und in Ordnung ist solange wir zur Schule gingen. Sie machte das schon immer etwa wöchentlich. Meine Vorhaut zog sie mir von Anfang an zurück. Ich sollte darauf achten das sie dort bleibt. Wäre niie auf die Idee gekommen meiner Mum zu verbieten mein Geschlechtsteil anzufassen. Über Erektion und Ejakulation haben wir offen geredet weil soetwas nicht peinlich sondern ganz normal ist und vorkommt was es auch tat. Sie kontrollierte niemals allein wir waren immer zu dritt was aber nicht störte wenn man das gewohnt ist. Ich bin ihr dankbar dadurch heute so unverklemmt und selbstbewusst zu sein.

Ich glaube schon......

........ich hätte dich angespritzt ;-) ....wenn du es zu intensiv machst ;-)

Ja.

Also...ich und meine Mutter sprechen auch offen über alles!
Wir vertrauen uns auch total!....
Aber sie denkt sicher genauso wie ich...ein Arzt kann bestimmt besser unterscheiden ob alles in Ordnung ist oder nicht.
Vor allem gibt es ja da auch noch die J1 Heut zu Tage, die ist sogar Pflicht für die Eltern ihr Kind da hin zu schicken, oder mit hinzuegehen!
Da wird das gleiche auch nochmal alles Getestet! ....
Ob mit der Schildrüße alles in Ordnung ist...ob mit dem Rücken alles in Ordnung ist, das Blut wird getstet....

Aber ich hätte wie gesagt auch keine Probleme mit meinen Eltern über die Aufköärung zu reden.....Ich finde das man sich darüber auch nicht zu schämen braucht, es ist was ganz Natürliches!

...

Lol. Aufgeklärt...wird man heut zu tage in der Schule :) Die Wissen besser darüber bescheid.....oder ein bisschen....Also ich würde es jetzt auch nicht schlimm finden wenn meine Eltern mich aufklären wollten...Aber das bin ich schon. Widerrum...in der Pubertät, wer hört da schon gerne auf seine Eltern?
ganz ehrlich wenn ich Vater wäre...und es einfach nur als "Ja" Oder "Ok, Papa" gehen würde könnte auch genauso gut mit ner Wand reden! In der Schule ist das schon etwas anders.....!

Dann ist es zu spät...

Hallo desperados14

denke bitte mal über gegenseitiges Vertrauen nach!

Es ist sicher für ein Kind in diesem Alter (egal ob m/w) viel peinlicher den Eltern das Problem mitzuteilen als im Vorfeld vernünftig drüber zu reden und sachlich aufgeklärt zu werden!

Das hat auch viel mit Ehrlichkeit zu tun!

LG Conny

...

Also ich hätte meine Mutter auch nicht einfach so an mein Glied anfassen lassen....Bisschen Privatsphäre sollte schon sein.....Vor allem denke ich mal das er es euch schon mit Teilen wird wenn es dort unten wehtut wenn er es versucht weg zu schieben...tut doch auch weh!
Und dann geht man halt zum Arzt und fragt ihn mal nach nem Termin für eine OP...falls sie zu eng ist!

Vorhautuntersuchung

Das Thema hat sich recht schnell geklärt.

Mein Mann war mit ihm in letzter Zeit hin und wieder in der Männersauna.

Silvester zum Frühstück haben wir uns entschieden in die Gemeinschaftssauna zu gehen. Und er hat sich super und mit viel Selbstvertrauen gezeigt.

Getopt wurde das Ganze dann auch noch von zwei notgeilen Mädels (vielleicht so 20). Da gab's in kürzester Zeit mehr zwischen den beiden Schenkelpaaren zu sehen als man das übers Jahr halt immer wieder mal sieht. Zu 100% ungewollt (ist mir sicher auch schon passiert).
Ich glaube die hatten da ihre Silvesterfeier schon hinter sich.
Trotzdem hat's dann natürlich nicht nur unter dem Handtuch unseres Sohnes kurz gezuckt.

Wir waren freudig überrascht, dass im Auto unaufgefordert folgender Kommentar von ihm dazu kam:
"Ich such mir die Mädchen mal nicht nach Inhalt der Jeans und T-Shirts aus - sondern nach Ihrem Kopfinhalt."

Haben dann zu Hause das Thema offen angesprochen - und das war auch gut so.

Mein Sohn war einverstanden, dass ich ihm in seinem Zimmer die Vorhaut in Augenschein nehme.

Haben wir auch (zusammen mit Papi) gemacht.
Kurz die Hose runter, Vorhaut ein paar mal vor und zurück, Eichel und Hoden abgetastet - und gut war. ====>>>> Alles i.O.

Also: offen und ehrlich miteinander umgehen!! Das hilft.

Gilt sicher auch für Mädchen + Ellis in diesem Alter.

Wir hatten übrigens einen lustigen Silvesterabend mit der Familie meiner Kollegin- incl. deren sweet-sweet Zwinglingsmädchen. Und er hat sich tapfer und vor allem ausgeglichen gezeigt ob der Damenflut.

Haben da zum richtigen Zeitpunkt hoffentlich alles ganz gut in die Reihe bekommen.

LG Conny

Moderator
@ Conny_005

Also, ich würde auch sagen, du als Mutter solltest ihn da nicht anfassen, aber fragen könntest du ihn schon, aber mehr auch nicht.

Oh weh...

Also bei mir war es so das meine mam mich einfach mal gefragt hat ob das geht, du als mutter kannst doch nicht beim 12 jährigen anfassen und probieren...er wird es schon sagen und glaube nicht das er vor seiner mam ne erektion bekommt....lach

Du brauchst sie nur einmal.......

......zurück schieben...und bitte nicht gleich mehrmals und schnell ;-) .....glaube kaum das dich dein sohn anspritzen wird...;-)

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema