Neue Vogelgrippe-Viren H7N9 können auch von Mensch zu Mensch übertragen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2013

In Asien sind seit Anfang dieses Jahres 43 Menschen an der neuen Vogelgrippe mit dem Virus H7N9 gestorben, wie die Weltgesundheitsorganisation WHO berichtet. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass besonders zwei Faktoren für eine mögliche Pandemie in Frage kommen.

So kann es durch die Viren einerseits zu schweren Lungenentzündungen kommen und auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch sei möglich. Die schweren Lungenentzündungen können dadurch entstehen, weil diese Vogelgrippe-Viren sich besonders in dem unteren Bereich der Lunge festsetzen. Auch befallen sie in größerem Ausmaß die Bronchien und können sich auch in der Nasenmuschel und der Luftröhre festsetzen, was eine mögliche Übertragung von Mensch zu Mensch begünstigt.

Doch weil es bislang nur zu Einzelfällen bei der Erkrankung kam, glauben die Forscher, dass die Viren eventuell zu schwach für eine Übertragung von Mensch zu Mensch sind.