In Deutschland kursiert die Augengrippe

Von Melanie Ruch
10. Dezember 2012

In Deutschland geht pünktlich zur Weihnachtszeit wieder einmal die Grippewelle um. Allerdings handelt es sich diesmal nicht um die Grippe, wie man sie kennt, sondern um eine Art Augengrippe, von der ausschließlich die Sehorgane betroffen sind. Die Augengrippe wird von den sogenannten Adenoviren ausgelöst. Die Ansteckung erfolgt durch den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch oder durch den Kontakt zu infizierten Gegenständen. Fünf bis zwölf Tage nach der Ansteckung treten erste Symptome wie gerötete, tränende, juckende oder brennende Augen auf.

Die Adenoviren sind hochinfektiös und können bei Zimmertemperatur sogar mehrere Wochen auf Gegenständen haften bleiben. Dadurch verbreiten sie sich auch rasend schnell. Ein Medikament gegen die Augengrippe gibt es derzeit noch nicht. Wer sich angesteckt hat, sollte Zuhause bleiben bis die Infektion abgeklungen ist, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, raten Ärzte. Auch häufiges Händewaschen und Handdesinfektion ist ratsam.