Unbekannter Virus verursachte im Kongo das hämorrhagische Fieber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2012

Vor drei Jahren erkrankten im Kongo einige Menschen durch einen bislang unbekannten Virus am dem hämorrhagischen Fieber, das sich durch hohes Fieber, blutigen Durchfall und blutigem Erbrechen anzeigt und oftmals zum Tode führt. Dem neuen Virus hat man dann aufgrund seines Auftretens in der Region den Namen "Bas-Congo-Virus" (BASV) gegeben.

Unter den ersten betroffenen Erkrankten, waren zwei Jugendliche und ein 32-jähriger Krankenpfleger, der die beiden Jugendlichen bis zu ihrem Tod innerhalb von zwei bis drei Tagen betreut hatte. Aber mittels Antibiotika konnte das Leben des Pflegers gerettet werden.

Bei Untersuchungen fand man dann im Blut des Pflegers, sowie auch bei einem anderen Krankenpfleger, der Kontakt mit dem 32-Jährigen hatte, besonders viele Antikörper gegen den Virus BASV. Bei weiteren Untersuchungen hat man jetzt den Virus zur Familie der Rhabdoviridae einordnen können, wozu auch der Erreger der Tollwut gehört.