Durchfall - Norovirus im Verdacht

Von Ingrid Neufeld
4. Oktober 2012

Durchfall ist eine Krankheit, die immer wieder auftaucht. Vor allem Kindergärten und Schulen sind häufig davon betroffen. Doch inzwischen leiden in Brandenburg, Berlin, Thüringen und Sachsen tausende von Schulkindern an einer heimtückischen Durchfallerkankung, die mit Erbrechen einhergeht.

Noch weiß zwar keiner genau, was die Ursachen dafür sind, doch im Verdacht steht der gefürchtete Norovirus. Für die Betroffenen bedeutet das eine zweitägige heftige Leidenszeit, in der ein Patient vor allem häufig erbricht.

Damit sich die Angehörigen nicht mit anstecken, ist ein Mundschutz eine gute Vorbeugung. Daneben sollten Einmalhandschuhe bei der Versorgung der Patienten getragen werden. Mit Desinfektionsmitteln können Türklinken, Klobrillen und Waschbecken gereinigt werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Patient viel trinkt, um den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen.

Das ist ganz besonders wichtig, wenn Menschen mit Diabetes von so einer Erkrankung betroffen sind. In diesem Fall sollte auch ein Arzt hinzugezogen werden.