West-Nil-Fieber fordert erste Todesopfer in Südosteuropa

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2010

Immer öfter hört man von Infektionskrankheiten, die durch Mückenstiche auf den Menschen übertragen werden. Zuletzt wurde vom Dengue-Fieber auf den französischen Karibikinseln berichtet. Nun nimmt das so genannte West-Nil-Fieber seinen Umlauf in Südosteuropa.

Die Symptome dieser Erkrankung sind ähnlich, es treten Grippe-artige Beschwerden auf, die bei Nichtbehandlung zu einer lebensbedrohlichen Hirnhautentzündung führen können. Wie auch beim Dengue-Fieber sollten die Menschen auf einen ausreichenden Mückenschutz achten, einen Impfschutz gibt es nicht.

Laut Centrum für Reisemedizin (CRM) Düsseldorf wurden in Rumänien die neuesten Fälle gemeldet; in Bulgarien sind bereits zwei Menschen am West-Nil-Fieber gestorben.