Den Erreger der Vogelgrippe können Mäuse riechen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2010

Nun stellten Wissenschaftler fest, dass Mäuse in der Lage sind, den Erreger der Vogelgrippe zu erkennen. Bei verschiedenen Testversuchen konnten die Mäuse infizierten Entenkot erschnüffeln, so dass man eine Virusinfektion im Vorfeld schon erkennen könnte.

Aber die Wissenschaftler glauben, dass auch Hunde in der Lage sind, diese Erreger durch spezielles Training zu erschnüffeln. Bei verschiedenen Studien hatte man schon festgestellt, dass Hunde in der Lage sind bestimmte Krebserkrankungen, besonders beim Lungenkrebs, zu riechen. Schon die alten Chinesen kannten die Fähigkeit der Hunde Krankheiten beim Menschen zu erkennen. In England, Australien und den USA gibt es sogenannte Anfall-Hunde, die in der Lage sind bei ihrem Herrchen einen epileptischen Anfall rechtzeitig zu erkennen und diesen dann warnen.