Touristen auf der Insel La Réunion vom Chikungunya-Fieber betroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2010

Eine durch Mücken übertragene Virusinfektion, das so genannte Chikungunya-Fieber, hat sich wieder auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean ausgebreitet. Bereits im Jahr 2006 erkrankte dadurch ein Drittel der Bevölkerung.

Das Centrum für Reisemedizin (CRM) hat jetzt bestätigt, dass bereits 19 neue Krankheitsfälle gemeldet wurden; 4 Menschen stehen unter Verdacht, sich infiziert zu haben. Momentan wird versucht, die Mücken dort mit bestimmten Chemikalien abzutöten und auch die Bewohner und Touristen sind dazu aufgerufen worden, auf konsequenten Mückenschutz zu achten.

Das Chikungunya-Fieber ist zwar nicht lebensgefährlich, seine Symptome jedoch sehr schmerzhaft. Neben dem Fieber treten u.a. Schüttelfrost und sehr starke Muskel- und Gelenkschmerzen auf.