Schweinegrippe greift weiter um sich

Von Thorsten Hoborn
11. Juni 2009

Eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts aus Berlin sagte, dass von einer Entwarnung keine Rede sein könne. Ansteckungen innerhalb Deutschlands hielten sich aber in Grenzen. Der letzte Fall war ein 49-Jähriger Mann aus dem Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.

Dem, sich jetzt in ärztlicher Behandlung befindenden, Betroffen gehe es «den Umständen entsprechend gut», sagte Gesundheitsministerin Monika Scholz (CDU). Er war kürzlich von einer Reise in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt. Aus den USA kommen bisher auch die meisten nach Deutschland eingeschleppten Infektionen, 20 von 38 bestätigten Fällen zählte das Institut.

Angaben zufolge gab es neun Ansteckungen in Mexiko, eine in Großbritannien und acht Übertragungen innerhalb von Deutschland. Insgesamt meldete die World Health Organisation (WHO) bisher rund 19.300 Fälle in 66 Ländern, von denen 117 tödlich endeten.