Befürchtung: Neue Ansteckungsmöglichkeit von Schweineherde

Von Jessica Sperling
7. Mai 2009

In Kanada kam es zu einer Übertragung der Schweinegrippe von einem Menschen auf einen Schweinebestand. Aufgrund dessen gab Instituts-Präsident Thomas Mettenleiter vom Friedrich-Löffler-Institut bekannt, dass Betriebsfremde und Personen mit Ansteckungsverdacht Ställe nicht mehr betreten dürfen.

So soll eine Virenansiedlung verhindert werden. Das Verhalten des Virus A/H1N1 ist bislang noch unklar. Prinzipiell bestehe keine Ansteckungsgefahr für Menschen durch Schweinefleisch, dennoch sollten tierische Produkte zusätzlich für einige Minuten auf 72° Celsius erhitzt werden. Dadurch würden mögliche Krankheitserreger sicher abgetötet.

In der Provinz Alberta wurde am letzten Wochenende eine Übertragung vom Mensch auf einen Schweinebestand bestätigt. Die Tiere stehen unter Quarantäne und weisen leichte Erkrankungen der Atemwege auf.