Zahl der Erkrankungen an der Schweine-Grippe steigt - erste Fälle auch in Deutschland

Die Zahl der an Schweinegrippe Erkrankten steigt auch in Deutschland kontinuierlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2009

Die Zahl der an der Schweinegrippe Erkrankten ist weltweit auf über 500 Fälle angestiegen, wobei allein in Mexiko 359 Fälle und in den USA 141 Fälle registriert wurden. Auch in Deutschland sind bislang 5 Fälle aufgetreten und einer Krankenschwester aus Niederbayern, die sich bei einem in Mexiko infizierten Patienten angesteckt hatte, geht es nach Angaben des Robert-Koch-Institutes wieder gut. Bei den anderen vier Fällen war ein leichter Verlauf festzustellen.

Alarmstufe "5"

Man rechnet zwar noch mit weiteren Fällen, doch sollte die Bevölkerung nicht in Panik geraten. Die WHO hatte im Jahr 2005 eine so genannte Alarm-Skala aufgestellt, die von der Stufe 1 bis 6 geht. Zur Zeit ist die zweithöchste Stufe "5" erreicht. Experten schätzen aufgrund vergangener Grippe-Epidemien im letzten Jahrhundert, dass sich 25 bis 35 Prozent der Bevölkerung infizieren wird, aber bei einem Drittel werden keinerlei Symptome auftreten. Nur bei etwa 4 Prozent rechnet man mit einer schweren Erkrankung, die auch im Krankenhaus behandelt werden müsste.