Coronavirus Mers: Niederländerin schwer erkrankt

Von Ingrid Neufeld
16. Mai 2014

Eine Frau aus den Niederlanden hat sich in Saudi-Arabien mit dem Coronavirus Mers infiziert. Sie unternahm die Reise mit einem Familienangehörigen und besuchte auch eine Dromedarfarm. Dort könnten sich beide mit dem Virus infiziert haben, da nach Ansicht von Forschern Kamele und Dromedare diesen Virus verbreiten. Der Familienangehörige ist ebenfalls erkrankt, was seit Mittwoch bekannt ist.

Grippenähnliche Symptome und Vergleich mit dem SARS-Virus

Die Frau wurde in Zwolle in Niederlande in einem Krankenhaus auf die Quarantänestation gelegt. Zuerst war das Virus im September 2012 festgestellt worden, als Erkrankte mit einer schweren Atemweginfektion untersucht worden waren. Es ist dem SARS-Virus ähnlich. Die Symptome sind grippeähnlich, eine schwere Lungenentzündung nicht ausgeschlossen. Im Gegensatz zu SARS kann das Virus außerdem Nierenversagen auslösen.

Anstieg der Toten durch Virusinfektion

In Saudi-Arabien sind erneut drei Erkrankte an dem Virus gestorben und haben somit die Zahl auf 160 Personen erhöht, die durch das Virus zu Tode kamen. Nur auf Saudi-Arabien bezogen haben sich bereits über 500 Menschen mit dem Coronavirus Mers infiziert.