Hohe Ansteckungsgefahr - Wissenschaftler in China warnen vor neuem Vogelgrippevirus H10N8

Von Ingo Krüger
5. Februar 2014

In China ist ein neues Vogelgrippevirus namens H10N8 aufgetaucht. Erst im Dezember haben Forscher es erstmals bei einem Menschen nachgewiesen. Nun wurde ein zweiter Ansteckungsfall bekannt. Chinesische Experten befürchten, dass H10N8 aufgrund seiner genetischen Eigenheiten möglicherweise leichter von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und sich so rasant ausbreite.

Doch nicht nur H10N8 bereitet Sorgen, derzeit ist besonders die Angst vor H7N9 groß. Seit Anfang 2014 infizierten sich in China bereits mehr als 110 Menschen mit diesem Vogelgrippe-Virus, 26 starben.

Da nun die Rückreisewelle anlässlich des chinesischen Neujahrfestes ansteht, rechnen die Behörden mit noch mehr Krankheitsfällen. Das chinesische Neujahr ist ein Familienfest, an dem landesweit zahlreiche Menschen in vollen Zügen und Bussen gemeinsam auf engstem Raum unterwegs sind.