Kann man mehrere Patienten mit dem Novovirus in ein Quarantänezimmer legen?

Meine Mutter hat den Novivirus und kam vor drei Tagen ins Krankenhaus. Sie wurde sofort in ein Isolierzimmer gelegt, weil sie hochansteckend ist. Gerade habe ich erfahren, daß noch eine andere Patientin zu meiner Mutter gelegt wurde. Bei dieser Patientin besteht ebenfalls Verdacht auf Novo. Ist die Zusammenlegung denn sinnvoll. Ich habe gelesen, daß es verschiedene Formen des Virus gibt. Jetzt hätte ich noch eine Frage: Könnte ich meine Mutter zu Hause pflegen, weil ich den Novovirus auch schon hatte? Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank und herzliche Grüße ramona88

Antworten (1)
Moderator
@Ramona

1. Das heißt Norovirus.

2. Nein, du solltest deine Mutter nicht zu Hause pflegen. Erstens kann es bei einer Erkrankung zu Flüssigkeitsmangel und Elektrolytmangel kommen, sie sollte im Krankenhaus betreut werden. Du kannst selbst, wenn du Kontakt zu deiner Mutter hast, auch noch andere Anstecken. Es gehört eine sehr strenge Hygiene dazu.

Eine Infektion mit dem Norovirus zählt zu den meldepflichtigen Infektionskrankheiten. Ich denke nicht, dass euch in der akuten Phase ein Arzt gehen lässt. Alles weitere besprich mit ihrem zu behandelnden Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema