Aktiv Venenbeschwerden vorbeugen

Von Viola Reinhardt
22. Mai 2009

Venenleiden zählen zu einer der meisten Beschwerden der deutschen Bevölkerung. Allerdings kann man diesen Beschwerden aktiv vorbeugen, wie nun das Robert Koch-Institut in seinem Themenheft "Venenerkrankungen der Beine" anschaulich erklärt.

So kann man bereits viel für die Gesundheit der Venen tun, wenn man sich regelmäßig bewegt und auch ein vorhandenes Übergewicht reduziert. Auch ein langes Stehen oder Sitzen sollte man lieber vermeiden, wenn man möglichst keine Krampfadern oder gar eine daraus resultierende Thrombose möchte.

Letzterem kann man auch mit gerinnungshemmenden Medikamenten und Kompressionsstrümpfe begegnen. Diese und noch mehr Tipps zur Vorbeugung von Venenbeschwerden finden sich in dem kostenlosen Themenheft des Institutes.