Keine Bagatelle: Venenerkrankungen

Von Viola Reinhardt
27. April 2009

Selten machen sie Venenerkrankungen gleich und sofort mit äußeren sichtbaren Beweisen bemerkbar. Oft zeigt sich ein gestauter Blutlauf erst nach langer Zeit und mit zunächst schweren Beinen, einem Brennen und geschwollenen Waden. Krampfadern sind zu Beginn noch nicht ein großes Problem, entwickeln sich allerdings ohne Gegenmaßnahmen oder einer Behandlung relativ rasch zu einem.

Thrombose, offene und nicht heilende Wunden oder gar eine Embolie sind nur einige der möglichen Folgen einer unbehandelten Venenerkrankung. Umso wichtiger ist es täglich präventiv gegen eine Venenerkrankung vorzugehen, wobei sich diese Erkrankung recht unterschiedlich aufzeigen kann. Besenreiser oder doch schon ausgeprägte nach außen gedrückte Venen? Bei der Deutschen Gesundheitshilfe e.V. kann man sich kostenlos Informationen über die verschiedenen Beschwerdebilder und auch wichtige Tipps in Sachen Prävention und Behandlungsmöglichkeiten einholen.