Büchner starb an Typhus

Hi zusammen!

Ich habe in der Uni gerade ein Seminar zu dem Schriftsteller Georg Büchner gehabt, der um 1830 an Typhus erkrankt und auch daran gestorben ist. Da ich mich aufgrund einer Hausarbeit jetzt genauer mit Büchner beschäftigen werde, wollte ich einfach mal wissen, was genau Typhus eigentlich ist, und wie häufig diese Krankheit zu der Zeit war. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Leonie

Antworten (1)
Moderator
@Leonie2006

Mir ist manchmal wirklich ein Rätsel wie Leute die Schulzeit überstehen und auch schon an der Uni sind ohne die Segnungen einer Internetsuchmaschine zu kennen.

1. Es gibt einen ausführlichen Artikel hier auf Paradisi zu Thyphus. Hier: http://bit.ly/bRkSKP Das beantwortet, was Thyphus eigentlich ist.

2. Und hier kannst du sehen, wie häufig diese Krankheit im 19. Jahrhundert war: http://bit.ly/9KiSXl

Desweiteren gilt: http://www.gidf.de/Thyphus 19. Jahrhundert

Dauer dieser Recherche 3 Minuten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren