Ist Tuberkulose wirklich nur ein Problem von Migranten?

Von Katja Grüner
10. Juni 2013

Tuberkulose ist auch in der heutigen Zeit noch ein Problem. Seit dem Jahr 2001 wurden 58 Fälle in Asyl-Einrichtungen gemeldet. Pro Jahr kommen 1800 Asylbewerber nach Rheinland-Pfalz. Die meisten Tuberkulose-Patienten sind laut einer Statistik männlich.

Die meisten Betroffenen kommen aus der ehemaligen Sowjetunion oder Russland. Seit 2011 waren es insgesamt 21 Tuberkulose-Fälle. Aus der Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien kamen mehr an Tuberkulose Erkrankte als erwartet.

Es wird vermutet, dass es günstiger ist mit der gesamten Familie einzureisen oder bereits krank einzureisen. Vor allem kommen die Flüchtlinge aus der Türkei, Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, Pakistan. Im schlimmsten Fall kann Tuberkulose zu einer Epidemie führen.