Neue Geheimwaffe gegen Tuberkulose: Vitamin C tötet Erreger ab

Von Nicole Freialdenhoven
28. Mai 2013

Vitamin C gehört zu den gesündesten Vitaminen überhaupt. Gerade im Winter stärkt das in Zitrusfrüchten enthaltene Vitamin das Immunsystem und hilft aktiv beim Bekämpfen von Erkältungen und grippalen Infekten. Vitamin C kann jedoch scheinbar noch mehr: Amerikanische Forscher beobachteten nun, dass das Vitamin durch die Bildung von Sauerstoffradikalen das Bakterium mycobacterium tubercolosis abtöten kann, den Erreger der Tuberkulose.

Selbst Tuberkulose-Kulturen , die sich zuvor gegen herkömmliche Antibiotika resistent gezeigt hatten, kapitulierten vor dem Vitamin. Andere Bakterienkulturen, wie beispielsweise E.Coli oder Staphylokokken zeigten sich dagegen unbeeindruckt von Vitamin C. Sie erforderten schon eine 16-fach erhöhte Konzentration, ehe sie abstarben.

Die Forscher des Albert Einstein College of Medicine in New York hoffen nun, dass sie durch eine Kombinationsgabe aus Antibiotika und Vitamin C die Behandlungsdauer für Tuberkulose kürzen können und das Vitamin vor allem dann einsetzen können, wenn sich Resistenzen gezeigt haben. Zunächst müssen weitere Studien jedoch prüfen, ob das Vitamin C auch eine Wirkung auf Tuberkulose-Erreger im menschlichen Körper hat, da die bisherigen Versuche alle an Laborkulturen durchgeführt wurden.