Vitamin D unterstützt den Heilungsprozess bei Lungeninfektionskrankheiten

Von Max Staender
6. September 2012

Laut einer aktuellen amerikanischen Studie kann der Heilungsprozess bei Lungeninfektionskrankheiten durch hoch dosiertes Vitamin D verkürzt werden. Im Zuge einer Studie wurden die 95 Probanden mit Lungentuberkolosein zwei Gruppen eingeteilt.

Zusätzlich zum nötigen Antibiotikum erhielt die eine Hälfte der Patienten hoch dosiertes Vitamin D, während der Vergleichsgruppe lediglich Placebos verabreicht wurden. Bereits nach knapp drei Wochen konnten die Wissenschaftler bei der Vitamin D-Gruppe keine Erreger der Sputumproben nachweisen, was bei der Vergleichsgruppe knapp fünf Wochen dauerte.

Durch Vitamin D wird zum einen das Lungengewebe weniger geschädigt und zum anderen mögliche Entzündungsreaktionen gesenkt.