Immer mehr widerstandsfähige Erreger der Tuberkulose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2012

Immer mehr Erreger der Tuberkulose sind resistent gegen die üblichen Antibiotika, wie amerikanische Wissenschaftler berichten. Die Wissenschaftler unterscheiden auch zwei Formen der Tuberkulose, so einmal die XDR und die MDR-Tuberkulose.

Erreger der MDR-Tuberkulose sind die Bakterien Mycobacterium tuberculosis, die aber mittlerweile gegen die Antibiotika-Wirkstoffe Isoniazid und Rifampicin resistent geworden sind.

Man schätzt, dass weltweit 3,6 bis 4,8 Prozent der Tuberkulose-Erkrankungen aufgrund dieser Erreger verursacht werden. Im Jahr 2000 wurde eine Initiative, das "Green Light Committee", zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation WHO gegründet, die sich mit dem Thema der Resistenz bei Tuberkulose beschäftigt.

Bei einer Studie haben die Wissenschaftler beide Formen der Tuberkulose-Erkrankungen in 77 Ländern näher untersucht, wobei auch die Länder Estland, Lettland, Peru, die Philippinen, Russland, Südafrika, Südkorea und Thailand mit dabei waren. Insgesamt wurden elf verschiedene Antibiotika auf ihre Resistenz getestet.