In Deutschland weniger Tuberkulose-Infektionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2011

Während in Deutschland weniger Fälle von Neuerkrankung an der Tuberkulose registriert werden, so steigen die Erkrankung in Osteuropa und im südlichen Afrika an. Besonders bereiten den Ärzten die immer größere Resistenz der Erreger Sorgen, so treten auch bei uns in Deutschland diese verstärkt auf.

Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 4.444 neue Fälle von TB, die Erkrankung ist meldepflichtig, registriert, wobei 154 von diesen auch starben. Weltweit sind an dieser Krankheit im Jahr 2009 nach Schätzungen 1,6 Millionen Menschen gestorben. Das Risiko einer Infektion ist besonders bei Kindern groß, wobei im Jahr 2009 mehr Fälle als im Jahr davor festgestellt wurden, so dass man die Vorbeugung verstärken muss. Eine Möglichkeit besteht durch die Untersuchung von Au-Pair-Mädchen, die nach Deutschland einreisen und manchmal mit dem Erreger infiziert sind.

Besonders bei ausländischen Kranken ist die eingeführte Praxisgebühr oftmals ein Hindernisgrund um einen Arzt aufzusuchen. Am 24. März 2011 ist der Welttuberkulosetag.