Forscher wollen neues Medikament gegen Tuberkulose-Erreger entwickeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2010

Weil die Bakterien, die die Tuberkulose übertragen, im Laufe der Jahre immer resistenter gegen die gängigen Medikamente sind, haben nun Forscher am New Yorker Albert Einstein College of Medicine lange daran gearbeitet und nun eventuell einen Weg gefunden, diese zu bekämpfen.

Bei ihren Untersuchungen stießen die Wissenschaftler auf die beiden Enzyme GlgE und Rv3032. Wenn man beide bei den Bakterien ausschaltet, so wirkt sich dies für die Keime tödlich aus. Nun will man ein dementsprechendes Medikament entwickeln.

In Europa gibt es zwar nur noch selten Fälle einer Tuberkulose, aber in Afrika, Südostasien und Osteuropa ist die Krankheit noch stark verbreitet, so dass man eine erneute Ausbreitung auch nach Westeuropa befürchtet.

Jedes Jahr erkranken etwa über neun Millionen Menschen an Tuberkulose und 1,7 Millionen sterben auch an dieser Infektionskrankheit, die durch eine Tröpfchen-Übertragung, also durch Niesen und Husten, geschieht.