Neues Antibiotikum kann bei Tuberkulose rascher helfen

Von Viola Reinhardt
8. April 2009

Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion, die jährlich zig Todesopfer fordert. Wird die Erkrankung, die unter anderem bevorzugt die Lunge befällt, rechtzeitig erkannt, kann man sie recht gut ausheilen. Bisherige Antibiotika werden zumeist mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert und eine Heilung kann sich über viele Monate hinziehen.

Nun wurde das neue Antibiotikum Moxifloxacin entwickelt, dass bei einer weiteren Kombination mit anderen Medikamenten den Heilungsprozess um mehrere Monate beschleunigen kann. Angesichts der rund 9,3 Millionen Erkrankungsfälle im Jahr 2007 und jährlich rund 500.000 Patienten deren Körper sich bereits resistent gegen bestimmte Antibiotika zeigt, wurde es nötig ein neues Medikament zu entwickeln.

Nun wollen die Wissenschaftler weiter untersuchen, ob sich Moxifloxacin bei einer Kurzzeittherapie ebenso gut bewährt als die bisherigen Standardbehandlungen.