Erkrankungen an Tuberkulose in Deutschland gesunken

Von Viola Reinhardt
21. März 2009

Rückläufige Zahlen bei den Neuerkrankungen mit Tuberkulose werden durch das Robert-Koch-Institut gemeldet. So haben sich im vergangenen Jahr rund 4.500 Menschen mit dem Erreger angesteckt, was im Vergleich zu 2007 etwa 500 Erkrankte weniger sind. Auch ein Rückgang der multiresistenten Stämme auf 2,0% ist ein positives Ergebnis der statistischen Zahlen.

In manchen Landstrichen finden sich zwar etwas mehr an Tuberkulosefällen, doch insgesamt ist die Bilanz für 2008 eher beruhigend. laut dem Institut infizieren sich etwa 80% der Personen in Deutschland mit der Lungentuberkulose, die mit Tröpfchen übertragen wird und auch andere Organe erkranken lassen kann. Wer seinen Husten auch nach rund drei Wochen noch nicht los bekommen hat, sollte sich zum Ausschließen der Krankheit bei einem Arzt untersuchen lassen.