Neues Mittel Bedaquilin gegen Tuberkulose hilft auch bei multiresistenten Keimen

Von Cornelia Scherpe
2. November 2018

Die Tuberkulose ist in unserer Gegenwart die tödlichste Infektionskrankheit. Sie kostete laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO allein 2017 mehr als 1,7 Millionen Menschenleben. Die Infektion wird von Bakterien ausgelöst und diese sind immer häufiger gegen die klassischen Antibiotika immun. Wer die multiresistenten Keime in sich trägt, hat eine sehr schlechte Prognose, denn Therapien schlagen nur in 55 Prozent der Fälle an. Das bedeutet, dass jeder zweite Patient verstirbt.

In manchen Ländern ist Tuberkulose stärker verbreitet als in anderen Nationen und Weißrussland gehört zu denen, mit einer hohen Rate an multiresistenten Tuberkuloseerregern. Die Mediziner vor Ort sind daher besonders bemüht, neue Wege in der Behandlung zu finden und melden nun einen Erfolg. Sie konnten einen Wirkstoff entwickeln, der auch bei resistenten Bakterienstämmen anschlägt und der Tuberkulose damit ein Stück weit ihre Tödlichkeit nimmt.

Bedaquilin gegen multiresistente Bakterien

Das Mittel trägt den Namen Bedaquilin und wurde bei 181 Patienten zum Einsatz gebracht. Obwohl deren Prognose aufgrund der multiresistenten Bakterien sehr schlecht war, konnten 80 Prozent erfolgreich behandelt werden. Insgesamt 144 Patienten waren im Anschluss an ihre Therapie geheilt.

Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend und deuten darauf hin, dass im Kampf gegen Bakterien, die gegen gängige Antibiotika immun sind, nun ein neues Mittel gefunden wurde. Genaue Daten zur Studie, zum Wirkstoff und zu geplanten, weiteren Untersuchungen werden demnächst auf einer internationalen Fachkonferenz präsentiert.