Neue Therapie gegen Tuberkulose erfolgreich getestet: Dreifachkombination bringt Durchbruch

Von Nicole Freialdenhoven
23. Juli 2014

Im Kampf gegen multiresistente Tuberkulose-Erreger ist Forschern möglicherweise ein wichtiger Durchbruch gelungen. Auf der AIDS-Konferenz in Melbourne wurde eine neue Studie vorgestellt, die die Erfolge mit einer neuen Triple-Therapie dokumentiert. Dabei wurden die drei Wirkstoffe Pyrazinamid (Z), Moxifloxacin (M) und das neue Nitromidazol-Antibiotikum PA-824 (Pa) miteinander kombiniert und an insgesamt 200 Patienten getestet.

Große Studie zur Überprüfung des Behandlungserfolgs geplant

Bei den Probanden wurde die Behandlungszeit erfolgreich von zwei Jahren auf vier Monate reduziert und zugleich stieg die Heilungsrate von 50 auf 90 Prozent. Auch konnten die Behandlungskosten so um ganze 90 Prozent gesenkt werden, berichteten die Forscher. Der nächste Schritt soll nun eine große Phase III-Studie mit 1500 Teilnehmern in insgesamt 50 Studienzentren sein. Erweist sich die neue Kombitherapie dann ebenfalls als erfolgreich, wird sie weltweit zugänglich gemacht.

Zunehmende Multiresistenzen haben die Behandlung von Tuberkulose in den letzten Jahren erschwert. Besonders HIV-Infizierte leiden häufig unter Tuberkulose als Nebeneffekt der Immunschwäche. Bei dieser Gruppe stirbt jeder Fünfte an den Folgen der Infektion.