Qantiferon TB Bluttest positiv - brauche Rat!

Hallo ihr lieben...

ich habe grade eine ganz komische Sache hinter mir.
Seit ca. 3 MOnaten geht es mir nicht sehr gut. ich lag 3 mal im Krankenhaus seither und die Ärzte wissen nicht was los ist.. müsste mir gut gehen meinten sie.
Als sie mich das zweite mal entließen, stand noch das Quantiferon-TB test ergebnis aus, doch die ärzte meinten nicht das ich sowas haben könnte und entließen mich nach haus.
Eine woche später bekam ich einen anruf von meiner Ärztin... das Krankenhaus hat angrufen und sie wolle das ausstehende ergebnis persönlichmit mir besprechen.
Naja, lange rede kurzer sinn, ...
der Qantiferon-Bluttest was positiv. anstatt unter der 0, 35 grenze zu bleiben, lag mein wert bei 12, nochwas.
Ich musste erneut ins kkh für weitere untersuchungen.
Aber nu der knaller...
Röntgen-thorax unauffällig... CT unauffällig...
es bestand aufgrund meiner Sympthome (anhaltende erhöhte temperatur, geschwollene Lymphknoten am hals, zuhe nase, aber weder erkältung noch allergie (beides durch hno arzt ausgeschlossen worden), Kopf und Gliederschmerzen, Schwäche, Leistungsabfall, geistige Aussetzer (wenn ich es mal so nennen darf.. bin total vergesslich.. also übermäßig geworden.. mir entfallen dinge wie der name der tochter meines Partners etc...) der verdacht auf eine Lymphknotentuberkulose.
Meine Lymphknoten hatten nun aber nur eine größe von 0, 7x0, 3 mm und ähnlich, womit die ärzte meinten, eine gewebeentnahme wäre nicht nötig, sie glauben nicht an tuberkulose bei mir, weil meine blutwerte ansonsten einwandtfrei wären...
sie machten einen tuberkulin Hauttest.. und der war nach 2 tagen nochimmer negativ. die ärzte sahen das ergebnis und entließen mich wieder nach hause...
nun sitze ich hier.. und habe natürlich über tb tests usw gelesen und stelle mir nun einige fragen vondenen ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ist es nicht eigentlich so, dass der Qantiferon-Bluttest aussagekräftiger ist als der Hauttest, also genauer?
Und heißt ein positiver Quantiferontest nicht, das man zu 75% eine latente Tuberkulose hat?
Muss man denn dann nicht vorbeugend behandeln?
Ich habe das so gelesen und frage mich nun warum die mich einfach nach hause geschickt haben ohne irgendwas zu machen. sie sagten mir, der test könne auch falsch positiv gewesen sein.. täten so als sei das oft so, doch nun habe ich gelesen das der hauttest oft falsch positiv sei kann, der bluttest aber eigentlich sehr genau ist.
Ist es nicht so das er zwar nicht aussagt eine aktive tuberkulose zu haben, aber doch das man das virus auf jedenfall in sich trägt, das heißt irgendwann mal kontakt hatte?
Ich habe gelesen das viele menschen die eine latente Tuberkulose hatten, ohne vorbeugende therapie innerhalb von zwei jahren an tuberkulose erkrankt sid.. ich möchte nicht das es mir auch so ergeht..
was meint ihr, soll ich zu meiner ärztin gehen und mit ihr darüber sprechen?
Meint ihr es wäre sinnvoll nach einer vorbeugenden therapie zu fragen?
ich meine is doch besser als darauf zu warten irgendwann vielleicht zu erkranken, oder??
Wäre lieb wenn ihr mir antwortet auch wenn der text so lang ist...brauche dringend rat!!

gruß Cosmo

Antworten (3)
Tb-Behandlung pei positivem Quantiferon-Test ?

Sie können dazu auch gern mal unter dem link unten nachlesen: ...

http://www.bgw-online.de/internet/generator/Inhalt /OnlineInhalt/Statische_20Seiten/Navigation_20links /Kundenzentrum/Grundlagen__Forschung/Arbeitsmedizin__Epidemiologie /Tbc__Studie/FAQ__Tbc.html

Ein positiver Labortest muß nicht behandelt werden, den müssen Sie nur im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass Sie mal eine Organtransplantation erhalten sollten, dann kann die Tuberkulose wieder ausbrechen. Zunächst würde ich den Test, auch wenn er mit einem Wert von 12 weit über dem cutoff liegt. Wenn der Test dann wieder pos. ist, muss anch Herden gesucht werden (zB. mit einem Lungenröntgenbild). Wenn sich solche Herde nicht finden lassen, brauchen Sie im Moment zumindest keine Behandlung.

Quantiferon

Hallo Cosmo,
ich bin als Arzt viel mit TB befaßt. Deine Beschwerden klingen nicht besonders nach TB. Wenn Du andauernd solche Probleme hast, wäre es interessant, ob du Tierkontakte hast, die bestimmte Krankheiten übertragen.
Die Halslympknotine sind mit diesen Maßen nicht vergrößert.

Der Quantiferon-Test sagt nicht viel aus, außer, dass dein Körper Kontakt hatte mit dem TB-Erreger. Von 20 Leuten mit Kontakt erkrankt aber statistisch nur einer. Eine vorsorgliche Behandlung würde ich nicht durchführen.

Nachdem CT und Lungenröntgen ok sind, ist eine TB extrem unwahrscheinlich.

Ich würde eher nach anderen Infektionen/chron. Nasennebenhöhlenentzündung als Ursache suchen, und ggf. auch eine Depression als Ursache bedenken.

Tuberkolose

Hi ich bin Jasmin und rate dir dringend dir hilfe zu holen.Ich sag das weil ich an einer Lungentuberkolose seid drei Jahren erkrankt bin.Bei mir kriegt man das nicht wirklich so hin, wahrscheinlich trage ich das schon länger in mir.Ich leide schon genug deswegen, muß starke medies nehmen und bin auch manchmal eingeschränkt.Ich habe mich jetzt endlich dazu entschlossen zu einem anderen Lungenfacharzt zu gehen weil ich auch nicht wirklich so zufrieden bin.Geh zum Arzt und hol dir rat und sag das so wie du das hier beschrieben hast.Ok?Mit dieser krankheit ist nicht zu spaßen.Bitte geh hin.Liebe grüße Jasmin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema