Tuberkuloseverdacht - was nun?

Hallo! Bei einem Kollegen von mir ist Anfang dieser Woche eine offene Tuberkulose diagnostiziert worden. Meinen letzten Kontakt hatte ich zu ihm vor einer Woche! Jetzt gibt es von meinem Chef die Anweisung, dass alle die mit dem Kollegen in Kontakt waren, sich in 8 Wochen testen lassen (lt. ihm liegt die Inkubationszeit bei 8 Wochen - im Internet hab ich unterschiedliche Angaben hierzu gefunden..).
Jetzt meine Frage: Kann man herausbekommen, seit wann der Kollege an der offenen TBC erkrankt ist? Theoretisch hätte ich mich ja auch bereits vor 8 Wochen bei ihm anstecken können und wäre dementsprechend eventuell jetzt schon ansteckend!?
Über eine Antwort und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Lg "Unsicher_1982"

Antworten (3)
Vorsicht!

Hi MissMarie,
also uns wurde damals gesagt, dass es ca. 6 Monate braucht von Ansteckung bis Ausbruch. Ich an deiner Stelle würde mich sofort testen lassen.
Offene TB ist echt gefährlich. Und auch du weisst dann an was du bist. Ich wünsche dir gaaanz viel Glück und Kraft!! Wir befinden uns auch in einer Antibiotika Therapie und es geht bergauf! Alles Liebe!

@missmarieiscurious

Dass die TBC des Kollegens offen ist, steht fest!

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich mich bis zur Testung zu verhalten habe! Sollte die offene TBC bei meinem Kollegen schon seit längerem bestehen, könnte es ja sein, dass ich mich schon vor längerer Zeit angesteckt habe.. Würde bedeuten, dass ich evtl demnächst ansteckend bin ohne es zu wissen und dementsprechend Menschen in meinem Umkreis gefährde!?

Auch wenn ich weiß, dass es relativ unwahrscheinlich ist mich angesteckt zu haben, mache ich mir doch grad große Sorgen! :-(

Moderator
@Unsicher

Nein, das kann kein Mensch feststellen, wann genau dein Kollege sich infiziert hat. Das hat so auch nichts mit der Ansteckungsgefahr zu tun. Eine Tuberkulose ist nur in der offenen Form ansteckend, geschlossen nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema