Tbc Test und Röntgen negativ, aber trotzdem Isozid nehmen?

Hallo zusammen,

die Tagesmutter meiner 1-jährigen Tochter hat eine offene Tubekulose. Meine Kleine war nur 2 und halb Wochen im August mit ihr im Kontakt.
Letzte Woche wurde sie getestet und sowohl das Tuberkulin-Test als auch der Röntgen sind negativ. Der Arzt hat trotzdem Isozid 10mg pro kg pro Tag während 3 Monate verschrieben.
Ich habe heute die Liste der Nebenwirkungen gelesen und bin erschrocken. Soll ich es meine Kleine wirklich antun, obwohl alle Tests negativ sind?! 10mg pro kg ist laut Angaben für Kranken, Prophylaktisch wird nur 5mg pro kg allerding für 6 Monate empfohlen.
Hat jemand die selbe Erfahrung mit seinem Kleinkind erlebt?

Vielen Dank in Voraus für Nachrichte!

Antworten (1)
Isozid

Hallo,
Deine Frage ist zwar schon länger her aber vielleicht hilft meine Antwort noch.
An deiner Stelle würde ich der Kleinen das nicht antun, wenn sie gesund ist.
Lass den Bluttest ggf später wiederholen.
Ich habe eine latente Tuberkulose und Isozid genommen und die Einnahme abgebrochen - Hatte seit Einnahme Konzentrationsprobleme, habe chronische Rachenentzündung und zu viel Magensaeure dadurch bekommen. Seit ich die Isozid abgesetzt habe normalisiert sich alles gaaaanz langsam wieder.
Trotz der Prophylaxe kann man Tbc bekommen, also braucht man das meiner Meinung nach gar nicht erst nehmen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema