Sollte man auch in der heutigen Zeit gegen Tuberkulose geimpft sein?

Hallo!Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht meine Versicherungsordner und alles andere in Ordnung zu bringen.Ich habe sogar meinen Impfpass wiedergefunden, den ich verloren glaubte.Ich sah, daß meine Tuberkuloseimpfung schon Jahre her ist.Sollte ich die Impfung auffrischen, oder ist Tuberkulose in der heutigen Zeit kein Thema mehr?Was ratet ihr mir?Vielen Dank!Viele Grüße Camerino

Antworten (2)

Es kommt zwar nicht häufig vor - aber es kommt vor. ich schreibe gerade aus meinem isolationszimmer, da bei mir vor zwei tagen eine offene tb diagnostiziert wurde...
leute, ich kann´s selbst kaum glauben, da ich weder im Ausland war, noch einen offensichtlichen Kontakt zu einem tb-kranken menschen hatte...

um deine frage bzgl. der Impfung zu beantworten:

klar kann man sich impfen lassen - das problem dabei sind allerdings die resistenten formen der tb, für die es keine Impfungen gibt und voraussichtlich auch erst in 10-15 Jahren geben wird. viele menschen tragen den Virus in sich, bei einem gesunden Immunsystem kommt es nicht zum Ausbruch. ich kann von Glück reden, dass es bei mir die "normale" form der tb ist - trotzdem alles gerade so unfassbar.

In Deutschland kaum noch

Tuberkulose kommt bei uns kaum noch vor, daher muss man sich eigentlich nicht dagegen impfen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema