Können auch Tiere die Schlafkrankheit übertragen?

Forscher untersuchen, inwieweit auch Wildtiere von der Schlafkrankheit betroffen sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2013

Fest steht, dass die Schlafkrankheit, die man auch als Humane Afrikanische Trypanosomiasis bezeichnet, durch die Tsetse-Fliege übertragen und durch Parasiten dann ausgelöst wird. Die Krankheit befällt die Menschen in Afrika südlich der Sahara. Anschließend ist auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich. Aber ob inwieweit auch Wildtiere von der Schlafkrankheit betroffen sind, dies wollen Forscher noch untersuchen.

Behandlung der Schlafkrankheit

Die Schlafkrankheit hat ihren Namen aufgrund ihrer Symptome erhalten, denn bei den betroffenen Menschen macht sich im Endstadium eine andauernde Müdigkeit bemerkbar. Als Therapie stehen heute verschiedene Wirkstoffe zur Verfügung, aber wenn die Krankheit nicht behandelt wird, endet sie tödlich.

Übertragung durch Tiere

Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO mitteilt, ist die Zahl der Krankheitsfälle vor drei Jahren erstmalig unter 10.000 gesunken, aber man befürchtet, dass sie wieder ansteigen könnte, wenn eine Ansteckung durch Tiere nicht ausgeschlossen werden kann. Neben dem Menschen können auch Rinder und Antilopen den Erreger in sich tragen, aber auch Schafe und Ziegen stehen im Verdacht.