Hochrechnungen: Dengue-Fieber bald in Deutschland?

Von Katharina Cichosch
3. Juli 2012

Das sogenannte Dengue-Fieber zählt zu den Tropenkrankheiten, die wie zum Beispiel die Malaria von Mücken übertragen werden. Allerdings nicht von derselben Mückenart: Das Dengue-Fieber beispielsweise wird ausschließlich von der Tigermücke per Stich übertragen, die ihren Namen auf Grund ihres auffällig weiß-braun gemusterten Körpers erhielt.

In der letzten Zeit überschlugen sich die Medien regelrecht mit Berichten über den Einzug tropischer Mücken auch in unseren Breitengraden. Als mögliche Ursache für dieses Szenario werden unter anderem der Klimawandel und die somit steigenden Durchschnittstemperaturen genannt. Einer britischen Studie zu Folge, die im Frühjahr veröffentlich wurde, könnte die Tigermücke in nicht einmal 40 Jahren bereits in Deutschland heimisch sein. In der Hochrechnung wurde das Jahr 2050 hierfür als realistisch bezeichnet.

Eine Recherche des Nachrichtenmagazins "Focus" hat jetzt ergeben, dass diese Rechnungen nicht unbedingt realistisch seien. Ein Grund hierfür ist nicht zuletzt die gründliche Prävention, die aktuell bereits in Deutschland betrieben wird: Sollte sich doch einmal ein Exemplar der tropischen Mücke hierher verirren, dann wird sie umgehend bekämpft. Eine weitere Verbreitung soll somit verhindert werden.