Mückenalarm! Tropenkrankheiten bald auch bei uns?

Von Sophia Krebs
26. April 2012

Sie könnte bald der Übeltäter werden: die Asiatische Tigermücke. Sie wurde in letzter Zeit mehrfach in Deutschland gesichtet. Doch wieso ist sie gefährlicher als andere Mücken? In Deutschland gibt es rund 50 verschiedene Mückenarten, doch die meisten befallen mit Vorliebe Tiere. Die Asiatische Tigermücke, mit lateinischem Namen "Aedes albopictus", befällt jedoch besonders gerne den Menschen.

Das tückische daran ist: sie kann dabei gefährliche Tropenkrankheiten übertragen; das können heimische Mücken nicht. So kann mit einem Stich der Asiatischen Tigermücke Gelbfieber, Chikungunya-Fieber oder West-Nil-Fieber übertragen werden. Wäre die Mücke hier heimisch, würde es schon reichen, wenn sie einen erkrankten Menschen sticht.

Damit trägt sie die gefährlichen Krankheiten mit sich und infiziert den nächsten Menschen, den sie sticht. Bislang sind sie aber nur sehr vereinzelt aufgefunden worden und noch nicht heimisch. Zudem helfen zum Glück die herkömmlichen Mückenschutzmittel gegen die Asiatische Tigermücke.